Montag, 25. August 2008

English lesson

Meine erste Lesson in "Wie koche ich meine Eier" habe ich bei meinem ersten typischen Amerikanischen Frühstück lernen müssen;-) Bevor ich hier her kam, wusste ich noch nicht mal, dass es so viele verschiedene Arten des Eierkochen gibt...

Also es gibt:

scrambled eggs - Rührei
fried egg - Spiegelei
eggs sunny side up - Spiegelei (amerikansich); auch genannt Ochsenauge
eggs over easy - das gewendetet Spiegelei; das Eigelb bleibt jedoch weich
eggs over hard - das gewendetet Spiegelei; das Eigelb ist jedoch fest

...und da zwischen gibt es noch alle Möglichen Variationen, wie man sein Eingelb eben haben möchte. Sehr witzig!!!! Bisous

Freitag, 22. August 2008

Tropical Storm Fay

Nachdem mich soviele angeschrieben haben, ob ich den Strum überlebt habe...Wollte ich mal ein Zeichen lassen. I SURVIVED!!!!!

Nach einem spannenden, schönem und witzigem WE in Tampa & Orlando, musste ich mich auf meinen ersten Surm vorbreiten. D.h. man muss sein Auto volltanken, Wasser für mindestens eine Woche kaufen, haltbares Essen, genügend Kerzen und eine Taschenlampe besorgen. Ich durfte zum Glüch bereuts um 13 Uhr das Büro verlassen. Da hat es schon "Katzen und Hunde" geregnet. Ich also ab in den nächsten Einkaufsladen Publix. Was musste ich da feststellen? Taschenlampen sind vergriffen.... Und dann das Wasser!!! Ihr müsst euch vorstellen, dass die hier Wasser in Gallons verkaufen und das regalweise. Ich also auf das Regal zu gesteuert und was sehe ich? Ein GROßES Loch! Es gab kein Wasser mehr (bis auf kleine 0,5l Flaschen)...

Ich also alles was auf meiner Survival-Liste stand eingekauft und mich durchnässt auf den Heimweg gemacht. Da konnte man schon einige Anwohner beim Fenster-vernageln beobachten. Die Palmen habden sich nur so gebogen unter dem Wind. echt faszinierend, aber auch beängstigend, wenn man die Kokusnüsse aus 20m Höhe fallen sieht...

Ich hab es mir also in meinem Zimmer mit meinern Cornklakes (das einzige was mir eingefallen ist, was nicht verderblich ist) und meinen nach Zimt riechenden Kerzen gemütlich gemacht. Um 17 Uhr ging es dann los mit dem Sturm - etwas beängstigend! Aber ich liebe es ja, wenn es stürmt und gewittert (im Gegensatz zu einer lieben Freundin - gell, Anne;-)). Schon 15 min. später ist der Strom ausgefallen. Ich hab also meine Zeit mit schlafen verbracht (was ganz praktisch war, da ich an dem vorherigen WE ja kaum geschlafen habe). Konnte das also nachholen. Naja, nach 1 1/2 Std. hab ich mich dann schon gefragt, ob das bei allen im Haus ist oder nur bei mir. Also hab ich meinen Nachbarn Frank angerufen. Der meinte, dass das ständig passiert; schon bei dem kleinsten Sturm. Und ich solle mir keien Sorgen machen. Wenn er was trinken geht, meldet er sich bei mir. "Wie weg gehen?" hab ich gedacht; bei dem Wetter da draußen??? Naja es bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig... Zum Glück Kam der Strom dann auch nach weiteren 10 langen Minuten zurück. So ging das dann di eganze Nacht durch!

Ich hab ja wenigsten gehofft, dass ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss, aber da hab ich falsch gehofft. Am nächsten Tag war es zwar noch immer dunkel, windig und regnerisch, aber man konnte sich draußen aufhalten.

Mittlerweile ist der "nette" Fay in den Norden von Florida gezogen und richtet dort seinen schaden an. Es fließt ziemlich viel Wasser und teilweise sind Überflutungsgefahr angesagt. Außerdem wurde ein Kite-Surfer 10 Meter durch die Luft an eine Mauer geschleudert (das sind so die News, die hier im TV hoch und runter laufen). :-)

Also "to cut a long story short" - ich habe überlebt und hoffe, dass ich nicht noch mehr Tropical Storms und Hurricanes miterleben muss. Bisous

P.S. Mittlerweile habe ich mir auch eine Taschenlampe mit integriertem Radio besorgt. Bin also für das nächste Mal gewappnet;-)


Montag, 18. August 2008

Busch Gardens & Seaworld

Das letzte Wochenende ging die Post ab:-) Aber erstmal ging es am Freitag mit einem 15-Mann Van in Richtung Tampa & Orlando. Insgesamt waren wir 10 Leute, die alle Busch Gardens und Seaworld/ Aquatica entgegen fieberten. Der erste Stopp war unser Hostel Econolog in Tampa. Dort haben wir übernachtet und sind Samstag morgens gegen 8 Uhr aufgebrochen in Richtung Busch Gardens. Vorher haben wir jedoch einen Stopp bei Ihop gemacht um zu frühstücken. Hier habe ich mein erstes typisches Amerikanisches Frühstück genossen. Diese bestand aus...??? Natürlich Pancakes mit Sirup:-)Danach ging es ab zum Vergnügungspark. Für alle die Busch gardens nicht kennen... Es ist ein Misch aus Vergnügunspark und Zoo. Leider hatten wir zu Anfang nicht sehr viel Glück. Wir haben direkt die erste Achterbahn angesteuert und als wir dann endlich in dem Wagen saßen, hieß es:" Close because of lightening". Da mussten wir also direkt wieder aussteigen. Und dann hat es auch innerhalb von 5 min. angefangen "to rain cats and dogs". Naja, aber das kenn ich ja mittlerweile. Man stellt sich für 20 min. irgendwo unter und wartet bis es vorbei ist. Danach haben wir dann erstmal einen neuen Versuch gestartet mit einer Haustier-Show. Die war echt super!!!! Es gab Hunde, Katzen, Schweine, Stinktiere, Mäuse, Vögel, Papageien, Flamingos, Känguruhs, etc. Goldig!!!! Den Rest des Tages haben wir mit Achterbahn und Wasserrutschen verbracht. Am beeindruckensten fand ich das Tiger - Territorium. So habe ich zum ersten Mal weiße Tiger gesehen. Das sind richtig schöne und anmutige Tiere!!!!! WOW!!!!!

Aber das beste kommt jetzt!!! Ihr ratet niemals was ich für eine Achterbahn gefahren bin???!!! Die beste Achterbahn hieß Shiekra und hatte einen 90 - Grad Winkel Fall. Ich sag euch, das ist ein Adrenalinschock, wenn man 5 sec. Kopf über in dem Wagen sitzt und nicht sieht, wo man hin fährt, da die Bahn nach hinten wegfällt.... Einfach nur irre!!!!! Und das mit meiner Höhenangst - war richtig stolz auf mich:-)

Nach 10 h Vergnügen sind wir dann alle müde und erschöpft nach Orlando aufgebrochen. Dort haben wir wieder in einem Econologe - Hostel übernachtet. Am Sonntag ging es dann auch wieder um 8 Uhr morgens los in Richtung Seaworld und Aquatica. Die eien Hälfte unserer Gruppe ist in den Wasserpark mit Rutschen, etc. aufgebrochen und der Rest ist nach Seaworld gegangen.

Seaworld ist enfach nur genial!!!! Wir haben uns drei Shows angesehen. Natürlcih erstmal die Shamu - Believe Show. Der Star in Seaworld! Eine richtig schöne und berührende Show. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man einen "Ich-weiß-nicht-mehr-wie-großen" Killerwal sieht. Das sind richtge Character-Tiere. Anastasia und ich haben uns extra in die Soak - Zone gesetzt, um nass zu werden. aber letztendlich hat es uns nicht getroffen. Manche mussten aber ganz schön leiden*hahaha* Außerdem haben wir eine Show mit Seelöwen gesehen. Die war total witzig - ich hab mich krumm gelacht:-) Und als letztes konnten wir natürlich nicht die Delphin - Show verpassen. Die hat mir dafür nicht sehr gefallen, weil sie zur Hälfte aus singenden und aus 5 Meter Höhe springenden Menschen in schrillen Kostümen bestand. War trotzdem schön die Delphine zu sehen!!!!

Ansonsten hab es noch Alligantoren, Manatees, Haie, Pinguine, Pferde, Vögel, etc zu sehen. Man konnte sogar Rochen streicheln. Die fühlen sich total glibberig und glitschig an. Total witzige Tiere!!! Natürlich konnte man auch alle möglichen Tiere füttern, wenn man wollte (für mich etwas zu commercialized). Total genial fand ich das Hai - Becken unter dem man hindurch gehen kann. Dort schwimmen die haie und schwerdfische direkt über jamnden hinweg. Amazing!!!

Das beste bzw. witzigste kommt aber zum Schluß! Wir waren bei dem Delphin - Becken um dort von unten die Delphine zu beobachten. Was echt beeindruckend und schön ist!! Auf jeden Fall waren da zwei delphine, die die ganze Zeit miteinander geschwommen sind - richtig niedlig. Aanastasia und ich haben schon Theorien aufgestellt, ob es sich um Mutter & Kind oder Bruder & Schwester handelt. Bis wir dann auf einmal Delphine beim Sex beobachten konnten. Das ging so schnell! Man hat kaum seinen Augen getraut:-) Naja auf jeden Fall haben wir danach unsere Theorie gleich wieder über den Haufen geworfen. Das war das witzigste! Nun zum schönsten! Ich habe einen Delphin gestreichelt!!! Wir müssten uns etwas in Geduld üben, aber es hat sich gelohnt. Delphine sind richtig schöne Tiere!!!! Fühlen sich wie hartes nasses Gummi an, aber überhaupt nicht glitschig wie man meinen könnte. Beautiful!!!

Nach diesen Eindrücken, haben Steph, Anastasia und ich beschlossen unser Studium oder Job hin zu schmeißen und Trainer zu werden. Ich kann es gar nicht verstehen, dass es Menschen gibt die diese wunderbaren Tiere jagen können...

Ach, es war einfach schön*träum*!!!! Hier ein großes Dankeschön an Steph, die alles super organisiert hat;-) Und ich hab mir ein geniales Souvenir mitgenommen - ein Element mit einer Killerwal-Floße für mein Nomination-Band:-)

So jetzt noch ein paar Fotos für euch! Viel Spaß beim anschauen;-) Bisous

Montag, 11. August 2008

Home

Hi Dudes!

Endlich ist es sowei! Hier könnt ihr einen kleinen Einblick in meine Behausung bekommen. Hab mich schon schön und gemütlich eingrichtet. Es fehlt zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber das komt von mal zu mal. Und das beste: Es gibt hier IKEA!!!!!!*freu*

Meine Wohnung liegt direkt im Herzen von Sobe. Es sind knapp 2 Blocks zur Lincoln Road - die Flaniermeile überhaupt mit Bars, Clubs und Boutiquen und 5 Blocks zum Meer. Ist also alles zu Fuß zu erreichen, auch wenn man hier mehr mit dem Fahrrad macht auf Grund der Wetterbedingungen. Hier gibt es richtig geniale Fahrräder, so genannte Beach Cruiser. Total gemütlich und luxuriös zu fahren! Da fühlt man sich wie die Queen auf der Straße.

Ich wohne hier mit Anna zusammen, eine Künstlerin. Was heißt zusammen wohnen?! Sie hat das Wohnzimmer zu ihrem Atelier umgestaltet (wie ihr auf den Fotos sehen könnt). Sie arbeitet, wenn ich auf Arbeit bin und wenn ich heim komme, ist sie meistens schon wieder daheim. Ist sehr angenehm sein eigenes Reich zu haben (auch wenn ich die Gespräche und gemeinsamen Essen mit meiner Lieblings-Mitbewohnerin vermisse:-)). Einen meiner Nachbarn durfte ich schon kennen lernen. Frank - ja er ist Deutscher; wie reden aber nur englisch (Frank:"Ist einfach einfacher, kürzer und schneller").

Desweiteren habe ich Rießen - Avokados von meiner Kollegin bekommen. Die sind wiklich rießig!!!! Muss noch warten bis sie reif sind und dann werde ich mal wieder meine leckere Avokado - Creme machen*yammi* (@Carola:Solche hast du noch nie gesehen^^)

So das zu meinem Home hier in MIA....

Mittwoch, 6. August 2008

New York City - Big Apple

4 Tage NY und es bleibt mir nur zu sagen, dass es ein echt verrücktes WE war:-)

Am Mittwoch, den 30.08. ging es los zum MIA Flughafen. Von dort bin ich erstmal in Richtung Charlotte gestartet um von dort aus nach NY zu fliegen. Hat alles super geklappt; hatte sogar einen echt netten Sitznachbar. Bin dann gegen 19:30 Uhr endlich am Hostel angekommen, das direkt am Central Park Upper Westside lag. Ich nur noch was zu essen bei KFC gesucht und tod ins Bett gefallen. ES ging ja am Donnerstag auch früh raus in Richtung National Plaza zu meinem Orientation Seminar bei der CDS. Das war richtig cool!!!! Hab viele nette Leute kennen gelernt, die leider alle in NY und Umgebung arbeiten. Ich habe sogar 3 Leute von Lufthansa getroffen - was für ein Zufall. Wir durften uns dann ein paar Vorträge über Social Security Card anhören und ein wenig Gruppenarbeit machen, bis wir mittags in der deutschen Kantine essen gegangen sind*Yammi* Danach habe ich mich natürlich in ein neues Abenteuer gestürtzt und mich auf nach Manhatten gemacht. Zuerst stand eine kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferrz an, um die Freiheitsstatue wie Ellis Island zu sehen. Danach ging es zu Fuß zur Brooklyn Bridge. Es hat einige Zeit und Nerven gekostet den Aufstieg zu finden, bin dann aber immerhin noch bis zum ersten Pfeiler gelaufen. Dann wieder runter richtung Time Square. Echt beeindruckend, aber auch voll mit Menschen!!!! Hier hab ich es mir nicht nehmen lassen, um nocheinmal Kind zu sein. Hab also direkt den Toy's'R angesteuert mit einem Rießenrad in der Hall, danach ging es zu M&M. Ich glaube ich habe in meinem bisherigen Leben noch NIE so viele verschiedene Sorten und Farben gesehen. Echt faszinierend!!! Dann ging es den Times Square in Richtung Central Park wieder zurück. Freitags wieder früh raus und ab Richtung MoMA (Museum of Modern Art). Und das alles zu Fuß durch den Central Park! Der Park ist echt wunderschön, wären da nicht die ganzen Läufer mit hunden, die das Leben eines gemütlichen Fußgängers echt schwer machen können. Nach 3 Std. bin ich dann aus dem MoMA geflohen, da ich sonst erfroren und verhungert wäre. Ich also auf Suche nach etwas essbaren Richtung Empire State Building. Einen kurzen Besuch abgestattet und wieder zurück zum Hostel. Mich fertig gemacht und ab zu Franz an die Columbia. Eine echt schöne Gegend und eine um so beeindruckende Uni. Wir sind dann zusammen nach Brooklyn zur Brooklyn Brewery gefahren um dort Franz Willkommen - Abend zu feiern. Das war mal ein lockerer Laden!!! Man musste sich am Eingang Chips kaufen, um diese dann gegen einer der 9 Biersorten einzutauschen. Bei der Bar hat es sich um eine echte Brauerei gehandelt, wo man sich sogar die Maschinen anschauen konnte. Es gab einige Biertische und Bänke und Poker konnte man auch. Jeder hat sich mit jedem unterhalten! Leider hat diese schon um 23 Uhr zu machen müssen wegen irgendwelchen Lizenzen, die nicht vorhanden sind, etc. Wir haben uns also alle wieder auf den Rückweg Richtuhng Manhattan gemacht. Hier sind wir dann in dem Club Tonic gelandet und haben alle noch eine Runde das Tanzbein geschwungen bis Franz und ich uns gegen 2 Uhr entschieden haben ein Taxi nach Hause zu nehmen. Alles in allem war es ein sehr witziger und netter Abend! Am Samstag hab ich mich dann gezwungen gegen 8 Uhr aufzustehen. Um 11 Uhr war Treffpunkt mit Sani am Empire State Building angesagt (wo ich natürlich erstmal wieder in die falsche Richtung gelaufen bin, um zu sehen ob die Straßen aufwärts oder abwärts gezählt werden:-)) Wir haben uns dann auf den Weg zum Seaport gemacht, um dort vor einem heftigen Regensturz zu fliehen. Leider war an dem WE ein reines Chaos mit der Subway, da die NYer irgendwelche Bauarbeiten tätigen mussten. Also haben wir die Hälfte des Tages unter der Erde verbracht. Um 16 Uhr bin ich dann raus nach Long Island, Bethpage zu Soetes gefahren. Das hat richtig gut getan!!! Nach dem ganzen Stress und gelaufe und geschaue hab ich ein wenig Ruhe gebraucht. Ich habe viel über die Familie erfahren und sogar Bernie und seine Familie kennen gelernt. Am Sonntag hat mich Sieglinde zum Flugahfen gebracht und um 16 Uhr ging es wieder zurück nach MIA!!! Kurz zusammen gefasst: NY ist eine GROßE Stadt mit vielen Menschen. Die 3 Tage in NYC waren völlig ausreichend und ich war froh, als ich wieder auf dem Rückweg war nach MIA, wo es wesentlich relaxter zugeht:-) ES war aber ein schönes WE, das ich nicht missen möchte. Anbei natürlich ein paar Fotos. Viel Spaß!!! Gros Bisous